Irische Weisheit am Ufer der Reuss

Kalt war es an diesem Samstagmorgen, dem 22. Januar 2022. Trotzdem machten sich sieben unerschrockene Wanderinnen und Wanderer in Mellingen auf den Weg nach Bremgarten. Und sie wurden belohnt mit einem schönen Sonnenaufgang und gegen Mittag mit wärmenden Sonnenstrahlen. In Stetten stiessen noch drei weitere Mitgeherinnen und Mitgeher dazu.

Zu der irischen Weisheit «Nimm dir Zeit» gab es an vier Stationen Impulse. Nicht immer durch die Tage zu hetzen und dies und jenes noch schnell zu erledigen. Sich ohne schlechtes Gewissen Ruhepausen zu gönnen. Dann und wann das Tempo verlangsamen, anhalten, ruhig wahrnehmen, was um uns ist, was uns schützt, bedroht, erfreut, fordert, fördert, uns neu einstellen und ausrichten.

«Nimm dir Zeit zum Arbeiten, es ist der Preis des Erfolges.
Nimm dir Zeit zum Denken, es ist die Quelle der Kraft.
Nimm dir Zeit zum Spielen, es ist das Geheimnis ewiger Jugend.
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit, um freundlich zu sein, es ist der Weg zum Glück.
Nimm dir Zeit, um zu träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit, um zu lieben, und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.
Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.»

Danke allen fürs Mitgehen und fürs Zeit nehmen.

Alexandra Atapattu