Ein spannender Ausflug mit den Firmanden

Am Mittwoch, 27. März machte ich mich mit 25 Firmanden auf den Weg nach Zürich.

Um 13.30 Uhr erwartete uns Beno Kehl von der Franziskanischen Gassenarbeit zu einer Führung.

Auf dem Platzspitz erklärte er den Jugendlichen wie er als junger Franziskanerpater nach Zürich kam, wie er auf dem Platzspitz betete und versuchte, den Menschen Hoffnung zu geben. Er zeigte Bilder, was auf dem Platzspitz bis zur Schliessung 1992 los war.

Anschliessend ging es weiter zum Gassenlokal Zueflucht Pace. Obwohl der Hauptandrang für die Essensabgabe vorbei war, standen immer noch 20 bis 30 Personen davor, um Lebensmittel zu bekommen, die Beno am Morgen im Migros Verteilzentrum abgeholt hat, weil sie nicht mehr für den Verkauf geeignet waren.

Dann ging es weiter in das Haus Zueflucht. Dies ist eine Wohngemeinschaft für Menschen mit sozialen und persönlichen Problemen, einer Abhängigkeit von Suchtmitteln oder solche, die mit selbständigem Wohnen überfordert sind. Dort hat uns Christian eindrücklich aus seinem Leben erzählt. Wie er in die Drogensucht geraten ist, der soziale Abstieg, wie er im Haus Zueflucht gelandet ist und was seine Pläne für die Zukunft sind.

Voller Eindrücke sind wir abends wieder nach Mellingen gereist.

Herzlichen Dank an Beno und Christian für den eindrücklichen Nachmittag.

Alexandra Atapattu