Bei der Muttergottes im Züribiet

Auch im reformierten Kanton Zürich gibt es eindrückliche Marienheiligtümer. Davon konnten sich die über fünfzig Pilgerinnen und Pilger der diesjährigen Maiwallfahrt am 11. Mai überzeugen. Die Organisatorin Anneliese Burkart hatte für die Maiandacht die Kirche des ehemaligen Benediktinerklosters Rheinau ausgewählt, ein barockes Juwel mit einem Altarbild von Mariä Himmelfahrt.

Der Brauch der Kräutersegnung am Fest Mariä Himmelfahrt war der Anknüpfungspunkt für die Maiandacht mit gemeinsamem Gebet und Gesang. Zuvor hatten die Maiwallfahrerinnen und -fahrer bei einer Klosterführung Einblick in die Geschichte des Klosters erhalten, das 1862 definitiv aufgehoben worden war.

Neben dem spirituellen und kulturellen hatte Anneliese nach bewährter Tradition auch für das leibliche Wohl gesorgt mit Kaffee und Kuchen im Klosterrestaurant Rheinau und mit einem feinen Znacht in Kaiserstuhl nach einer Carfahrt durch das frühlingsbunte Schaffhauserland.