Beim Turmwächter von St. Peter in Zürich

Zürich aus der Vogelperspektive und einen spannenden Einblick ins Leben des ehemaligen Turmwächters der Kirche St. Peter konnten Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe am 7. Dezember bei ihrem vorweihnächtlichen Ausflug in die Limmatstadt erleben. Bevor sie am Samstagmorgen den Aufstieg auf den Turm unter die Füsse nahm, stärkten sie sich in einem Restaurant mit Kaffee und Donuts. Geführt wurde die Gruppe vom Sigrist der Kirche St. Peter, der auch Herr Sigrist heisst.

Beim Aufstieg kämpften die einen mit der Höhe, die anderen mit der Angst, dass die Glocken gleich zu läuten begännen, wenn sie daneben stünden. Doch Herr Sigrist, der spannende Geschichten über den Turm zu erzählen wusste, hatte die Zeit im Griff. Die Gruppe stand pünktlich über den Glocken, als das mächtige Geläut um 11 Uhr erschallte. Unter den Füssen wackelte der Boden, und es war gut nachzuvollziehen, wie sich der Feuerwächter auf dem Kirchturm gefühlt haben musste, der hier oben bis 1911 Tag für Tag seinen Dienst versah.

Durch die Fensteröffnungen liessen die Schüler ihren Blick über die Stadt Zürich schweifen, über die sich eben in diesem Moment ein wunderschöner Regenbogen wölbte.

Nach einem Abstecher durch das Weihnachtsdorf auf dem Sechseläuteplatz gings zurück zum Hauptbahnhof, vorbei an den weihnächtlich geschmückten Schaufenstern der Bahnhofstrasse, die die Schüleraugen zum Glänzen brachten, obwohl die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» um diese Zeit noch nicht leuchtete.

Vielen Dank allen, die mitgekommen sind.

Alexandra Atapattu