„Gemeinsam für Gerechtigkeit: Suppentag 2024 in Tägerig“

Zusammen mit Wolfram Kuhlmann feierten wir den Suppentaggottesdienst in der Kirche Tägerig. Im Zentrum stand das Hungertuch, das vom Künstler Emeka Udemba gestaltet wurde. Darauf ist zu lesen: «Neubeginn» – «Wo der Mensch sich wohlfühlt» – «Vom Anfang» – «Sinnhaftigkeit» – «Mich interessiert der Mensch» – «Das kostet die Welt». Es handelt sich um Teile von Schlagzeilen, die Mut machen und Perspektiven des Lebens für die ganze Schöpfung stärken. Auf diesem Weg sind wir mit der Schöpfung verbunden. Gott hat unzählige Lebensspuren darin verborgen, in jeder Pflanze, jedem Tier, in allem, was lebt und in jedem Einzelnen von uns. Dadurch sind wir gestärkt, die Lebensvielfalt mitzutragen und zu bewahren. Unser aller Beitrag zählt! Wir können Farbe bekennen für einen nachhaltigen Umgang mit der Schöpfung und vor allem ein gutes Klima untereinander.

In diesem Jahr wird das Projekt «Schutz der Menschenrechte für von Rohstoffabbau Betroffene» von der Fastenaktion unterstützt. Der weltweit rasant voranschreitende Rohstoffabbau hat für die Bevölkerung in armen Regionen oft fatale Folgen: Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen und Gewalt gegen Frauen sind an der Tagesordnung. Die Fastenaktion hilft der betroffenen Bevölkerung, ihre Rechte einzufordern und setzt sich national und international für eine verbindliche Pflicht zur Sorgfaltsprüfung durch multinationale Unternehmen ein. Gemeinsam mit Partnerorganisationen macht die Fastenaktion auf die zerstörerischen Auswirkungen des Abbaus von Gold und anderen Rohstoffen und die Verantwortung der Schweizer Unternehmen aufmerksam.

Im Gottesdienst und anschliessend in der Mehrzweckhalle bei Oskars feiner Suppe kam ein schöner Betrag zusammen. Jugendliche und erwachsene Mithelferinnen und Mithelfer waren fleissig im Einsatz. Nach der Suppe gab es ein grosses Dessertbuffet, es hatte für jede Vorliebe etwas dabei.

Wir konnten der Fastenaktion 1’853 Franken überweisen.

Vielen Dank an alle, die sich in irgendeiner Art und Weise für das Gelingen des Suppentags Tägerig 2024 eingesetzt haben.

Alexandra Atapattu