Ignaz P. V. Troxler wird Wohlenschwiler Bürger

An einer grossen Volksversammlung in Wohlenschwil am 7. November 1830 hält der schweizweit bekannte Arzt, Philosoph, Politiker und Pädagoge Ignaz Paul Vital Troxler (1780 – 1866) eine begeisternde Rede. In der Folge erhält er auf Initiative des damaligen Gemeindeammanns und Gesinnungsfreundes Johann Martin Florian Geissmann 1832 für sich und seine Nachkommen das Bürgerrecht der Gemeinde Wohlenschwil geschenkt. Als liberaler Katholik hatte sich der aus Beromünster stammende Troxler in den politisch bewegten Jahren der Restauration mit der patrizisch-klerikalen Reaktion angelegt und war ins freiheitliche Aarau übergesiedelt. Troxler war Verfechter der Bundesstaatsidee und Wegbereiter des Zweikammersystems (National- und Ständerat) nach amerikanischem Vorbild.

Bild: Verfechter des modernen Bundesstaates und Wohlenschwiler Bürger.