Wann ist es eigentlich Weihnachten?

Weihnachten ist, wenn alles klein beginnt. Weihnachten ist, wenn ein Licht auf mich zukommt, mit dem ich gar nicht gerechnet habe. Weihnachten ist, wenn jemand mir sagt, du bist auserwählt. Weihnachten ist, wenn etwas in unsere Welt einbricht, das den Makel des Bösen nicht in sich trägt.

Und derweil feiern wir Weihnachten schon im Advent mit tausenden von Lichtern, mit Hochstimmung in Kaufhäusern, mit wildem Umherspringen von einem Essen zum andern. Ist das Weihnachten? Sicher nicht! An Weihnachten werden wir in erster Linie beschenkt, mit einem kleinen Kind, mit einem Licht aus göttlicher Sphäre, mit einem unglaublichen Geist, der nicht von Macht und Gier besessen ist, der nur dienen und dem Menschen helfen will, ganz Mensch zu werden. Das ist Weihnachten, ein Ereignis der tiefen Nacht, ein Wunder der Dunkelheit. Ja, so ist es, das Grosse, das Umwerfende geschieht nicht bei Tag, sondern in der Nacht. In der Nacht wachsen die Träume in den Himmel. In der Nacht geschieht Verwandlung. Auch in deinem und meinem Leben. Glauben Sie es mir?

Johannes Zürcher