Weltgebetstag 2022 – Wo liegt eigentlich EWNI?

Vielleicht näher als manche denken!

EWNI ist das Kürzel für England, Wales & Northern Ireland. Der Gottesdienst zum Weltgebetstag (WGT), der auf der ganzen Welt jeweils am ersten Freitag im März gefeiert wird, wird dieses Jahr von Frauen aus EWNI zusammengestellt.

Über der diesjährigen Feier steht die Verheissung Gottes «Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» aus dem Brief des Propheten Jeremia. Das Volk Israel wurde damals von Jerusalem nach Babylon deportiert. Wie fühlt es sich an, fern der Heimat im Exil zu sein ohne Aussicht auf eine baldige Rückkehr? Die Frauen aus EWNI vergleichen diese Situation mit der Situation von Frauen, die sich aufgrund verschiedener Schicksale heute im eigenen Land von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen. Das Bild zur diesjährigen Feier illustriert diesen hoffnungsvollen Weg in die Zukunft, den offene Tore und gesprengte Fesseln freigeben.

Weltgebetstag in Mellingen am Freitag, 4. März 2022

Wo: Vereinshaus, Kleine Kirchgasse 44

Zeit: 19.30 Uhr